Kinder
Liebe Eltern,
Kinder können häufig zunächst nicht darüber sprechen, was sie belastet. Wenn die Kinderseele verängstigt ist, wenn innere und/oder äußere Stressfaktoren dazu führen, dass das Kind etwas nicht angemessen verarbeiten kann, zeigen sich z.B. manchmal Bauchschmerzen, Schlafstörungen, Unruhe oder Unkonzentriertheit, sowie Leistungsabfall in der Schule, Aggressivität oder Verträumtheit.
Da die magische Phase im Kindesalter die Wahrnehmung und den Umgang mit der Welt beeinflusst, wird Kindern in der Therapie vieles eher spielerisch vermittelt. Die Verarbeitung von belastenden Ereignissen, der Umgang mit Emotionen und der Ausdruck dessen, was die Kinderseele bedrückt, sind im Rahmen einer sicheren und vertrauensvollen "Therapeut-Patient-Beziehung" möglich. So können Kinder verhaltenstherapeutisch - experimentell - im Rollenspiel - mit Hilfe vielfältiger kreativer Materialien - im Spiel - im Kontakt - so sein wie sie sind - Neues ausprobieren - selbstsicher werden - sich etwas trauen - Ängste überwinden - Lebensfreude entdecken - belastende Verhaltensweisen ablegen - sich entfalten - sagen, was sie denken - Grenzen wahrnehmen - Kommunikation verändern - lernen Emotionen zu regulieren - sich angemessen behaupten - etc. ...mit dem Ziel... .... sich aus der Therapie wieder zu verabschieden, um selbständig zu sein.
Je jünger die Kinder sind, um so mehr werden auch die Eltern in die Therapie mit einbezogen. Sie sind als Eltern die wichtigsten Personen für Ihre Kinder. Eine konstruktive und aktive Zusammenarbeit ist häufig ein entscheidender Aspekt, damit therapeutische Ziele und Erfolge der Therapie in den Alltag transportiert werden können.
Jugendliche und Junge Erwachsene können bis zum vollendeten 21. Lebensjahr in dieser Praxis behandelt werden.
Liebe Jugendliche und junge Erwachsene,
die Jugendzeit ist eine aufregende und interessante Zeit, jedoch auch eine sensible Phase im Leben. In dieser Zeit verändert sich körperlich und seelisch sehr viel und gleichzeitig verlangt die Umwelt Anpassung. Wichtige Themen und Entwicklungsbereiche von innen und außen sind gefordert: Schule, Entwicklung sozialer Kontakte und das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, sowie die Entwicklung der Persönlichkeit und Geschlechtsidentität. Selbständig werden, sich selbst finden und zu sich stehen, sowie die Ablösung von den Eltern zu meistern, sind neben schulischen/beruflichen Entwicklungen, wichtigste Themen dieser Zeit. Auch das Gehirn vollzieht einen immensen Umbau, hormonelle Veränderung kommen hinzu. Nicht selten entwickeln Jugendliche zeitweise Überforderungs- und Stresssymptome. Wenn dann die eigenen Ideen fehlen, Krisen und Schwierigkeiten zu bewältigen, der Leidensdruck sich erhöht und die Teilnahme am Leben sich mehr und mehr einschränkt, kann es sinnvoll sein, eine Therapie zu beginnen, bevor sich eine Störung chronifizieren kann.
Als Psychotherapeutin bin ich eine Vertrauensperson mit Schweigepflicht. Die Therapiestunde gibt einen sicheren Rahmen vor, in dem Du Probleme, Sorgen oder Konflikte ansprechen kannst, wenn Gespräche mit Gleichaltrigen oder Familienmitgliedern nicht mehr ausreichen.
VORGEHENSWEISE UND METHODEN IN DER PRAXIS
DIAGNOSTIK
TRAUMATHERAPIE